Allgemeine Informationen

Verändert sich die Stromqualität bei einem Anbieterwechsel?

Nein! Die Stromqualität ist bundesweit genormt und immer gleich. Bei einem Wechsel ändert sich nur der Energieversorger.

Muss man in Berlin wohnen, um von der ELEKTRIZITÄT BERLIN Strom zu beziehen?

Nein. Die ELEKTRIZITÄT BERLIN beliefert Kunden mit Strom in ganz Deutschland.

Tarif- und Vertragsbestandteile

Welche Stromtarife gibt es?

Pro Postleizahl und je nach Verbrauch kann es tausende Stromtarife geben. Das ist für den Verbraucher sehr unübersichtlich. Den aktuell günstigsten Tarif finden Sie mit Hilfe von unserem Tarifrechner. Zur Tarifberechnung benötigen Sie nur Ihre Postleitzahl, Ihren Jahresverbrauch oder die Anzahl der bei Ihnen im Haushalt lebenden Personen.

Arbeits- und Grundpreis

Der Arbeitspreis gibt die Kosten für eine verbrauchte Kilowattstunde (kWh) Strom oder Gas an. Er wird daher auch als Verbrauchspreis bezeichnet.

Der Grundpreis bezeichnet den festen Preis, der unabhängig vom tatsächlichen Energieverbrauch monatlich anfällt. In dieser Pauschale geben wir zum Beispiel die Kosten für Messung und Messstellenbetrieb an Sie weiter, die uns durch Ihren Netzbetreiber berechnet werden.

Warum sind die Stromkosten von Region zu Region unterschiedlich?

Verschiedene Preisbestandteile unterliegen regionalen Einflussfaktoren. Hierzu gehören die Konzessionsabgaben sowie die staatlich regulierten Netzentgelte. Diese variieren von Region zu Region.

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Viele Faktoren beeinflussen den Strompreis, darunter staatlich verursachte Kosten wie die EEG-Umlage, KWKG-Umlage, Offshore-Umlage, Konzessionsabgabe, staatlich regulierte Netzentgelte oder Steuern wie die Stromsteuer. Allein diese Faktoren machen rund 80 Prozent des Strompreises aus.

Welche Vertragslaufzeiten gibt es?

Aktuell bieten wir flexible Tarife mit 12 Monaten Laufzeit an.

Gibt es bei den Elektrizitätsversorgungen Berlin eine Preisgarantie?

Ja, unsere Verträge enthalten eine eingeschränkte Preisgarantie. Das bedeutet wir geben eine Garantie auf die von uns als Energieversorger beeinflussbaren Preisbestandteile. Garantie auf bestimmte Preisbestandteile. Diese eingeschränkte Preisgarantie gilt für die vereinbarte Dauer und bezieht sich auf alle Preisbestandteile, die nicht hoheitlich festgelegt oder staatlich veranlasst sind (siehe AGB).

In Bezug auf Änderungen von Preisbestandteilen, auf die der Energieversorger keinen Einfluss hat, kann der Energieversorger diese auch während der Dauer einer eingeschränkten Preisgarantie an den Kunden weitergeben.

Ausgenommen sind daher folgende Preisbestandteile: Umsatzsteuer, Stromsteuer, Konzessionsabgabe, EEG-Umlage, KWKG-Umlage, Offshore-Umlage, Umlage für abschaltbare Lasten und Strom-NEV-Umlage.

Stromanbieterwechsel

Was passiert bei einem Anbieterwechsel?

Jeder Stromkunde mit eigenem Zähler kann bequem und sicher zu uns wechseln.

Wir kündigen Ihren alten Vertrag, übernehmen alle Formalitäten für Sie und stellen die Versorgung zum schnellstmöglichen oder vereinbarten Liefertermin um. Alles wird für Sie wie gewohnt weiterlaufen. In der Regel nur günstiger.

An der Strom-Qualität wird sich nichts ändern. Die Energiequalität ist bundesweit genormt. Einzig und allein der Energieanbieter ändert sich beim Wechsel – und damit Ihre Preisersparnis.

Welche Angaben benötige ich für einen Anbieterwechsel?

Ganz einfach: Nachdem Sie Ihren gewünschten Tarif ausgewählt haben, übernehmen wir alle Wechselformalitäten für Sie. Dazu benötigen wir nur folgende Daten:

  • Stromzählernummer
  • Name des Vorversorgers
  • Kundennummer (optional)

Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Kosten der Anbieterwechsel etwas?

Nein, der Wechsel zur Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH ist für Sie kostenlos.

Was mache ich mit meinem alten Vertrag? Muss ich selber kündigen?

Nach Auswahl Ihres Tarifs leiten wir den Stromlieferanten - Wechsel sowie alle weiteren Schritte für Sie ein. Wir kündigen für Sie bei Ihrem derzeitigen Energieversorger und melden Sie bei Ihrem Netzbetreiber an. So kommt alles aus einer Hand und wir können Ihren Wechsel zur Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH reibungslos durchführen.

Kann es durch den Anbieterwechsel zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen

Nein, Sie werden in jedem Falle durchgehend und unterbrechungsfrei mit Strom beliefert. Für jede Region ist ein Grundversorger zuständig, der zu jeder Zeit die Versorgung garantiert.

Wie lange dauert so ein Anbieterwechsel?

Der Wechsel an sich geschieht innerhalb weniger Tage. Der Zeitpunkt, ab wann Sie mit Strom der Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH beliefert werden können, hängt von Ihrer Vertragslaufzeit mit dem Vorversorger ab.

Wie funktioniert der Online-Wechsel/Bestellvorgang?

Ihr Stromanbieterwechsel ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten. Unser Tarifrechner leitet Sie an. Sie geben Ihre Postleizahl ein und geben an, wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben. Automatisch zeigt Ihnen der Tarifrechner den durchschnittlichen Jahresverbrauch an, der bei dieser Anzahl der Personen verbraucht wird. Ist Ihnen Ihr Jahresverbrauch bekannt, so können Sie diesen auch selbst eingeben. Nun klicken Sie nur noch auf Tarif berechnen und schon wird Ihnen das neue Angebot angezeigt.

Erteilen Sie uns einen Wechselauftrag Füllen Sie das Formular aus. Es ist ganz einfach und unkompliziert. Neben Ihren persönlichen Daten sind diese Daten wichtig: * Stromzählernummer * Angabe Ihres aktuellen Stromversorgers * Zugehörige Kundennummer

Sie finden alle diese Angaben auf Ihrer letzten Stromrechnung. Ihre persönlichen Daten und Ihre Stromanschlussdaten benötigen wir, um Ihnen den Anbieterwechsel zu uns zu ermöglichen. Wir kümmern uns um den Rest. Sämtliche Wechselformalitäten übernehmen wir für Sie. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail und der Wechselprozess wird eingeleitet. Ihre Vertragsunterlagen erhalten Sie wenige Tage danach per Post.

Umzug

Was ist bei einem Umzug zu beachten?

Wenn Sie sich bereits vor Ihrem Umzug dafür entscheiden können, können wir Sie direkt zum Einzugstermin mit Strom beliefern und der örtliche Grundversorger muss nicht einspringen. Falls Sie sich erst danach für einen Stromanbieterwechsel zu uns entscheiden können, ist es uns sogar möglich Ihre Belieferung zurück zu datieren. Bitte beachten Sie, dass wir Sie maximal 42 Tage rückwirkend mit Strom beliefern können. Wir benötigen hierfür folgende Informationen von Ihnen: * Einzugsdatum * Stromzählernummer

Ihren Einzugszählerstand geben Sie uns dann an sobald Sie von uns eine Bestätigung über den erfolgreichen Stromanbieterwechsel erhalten haben.

Keine Sorge – der Strom fließt immer Ein Stromanbieterwechsel kann nicht dazu führen, dass der Strom bei Ihnen ausfällt. Der Strom fließt immer durch Ihre Leitungen und der örtliche Grundversorger ist gesetzlich dazu verpflichtet Ihre Lieferstelle mit Strom zu beliefern.

Vertrag

Wann und wie erhalte ich meine Vertragsunterlagen?

Ihre Vertragsunterlagen erhalten Sie per Post. Zusätzlich werden Ihre Vertragsunterlagen automatisch in Ihr Kundenportal hochgeladen.

Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen gibt es bei der Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH?

Es gilt die in der Vertragsbestätigung genannte Vertragslaufzeit. Aktuell bieten wir flexible Tarife mit 12 Monaten Laufzeit an.

Der Vertrag kann unter Einhaltung der in der Vertragsbestätigung genannten Kündigungsfrist gekündigt werden. Ist in der Vertragsbestätigung keine Regelung getroffen, gilt eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Zahlung und Rechnung

Wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Nach 12 Monaten Belieferung können wir Ihren Stromverbrauch abrechnen. Noch vor der Abrechnung erhalten Sie von uns eine Bitte Ihren Zählerstand im Kundenportal an zu geben.

Die Endabrechnung bei Vertragsende erhalten Sie spätestens 6 Wochen nach Belieferungsende.

Wann muss ich meine erste Stromzahlung leisten bzw. wann erfolgt die erste Abbuchung von meinem Bankkonto?

Wir informieren Sie über die Fälligkeiten in der Vertragsbestätigung. Außerdem können Sie jederzeit alle diese Informationen in unserem Kundenportal einsehen.

In der Regel ist die erste monatliche Abschlagszahlung kurz nach Belieferungsbeginn fällig. Die weiteren monatlichen Abschlagszahlungen sind dann im monatlichen Rhythmus fällig.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können wählen zwischen der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates für einen automatischen Einzug von Ihrem Bankkonto und der Überweisung. Die Zahlungsmöglichkeiten können Sie ebenfalls in unserem Kundenportal jeder Zeit einsehen und ändern.

Wann erhalte ich meinen Sofortbonus?

Sie erhalten den in den Tarifinformationen enthaltenen Sofortbonus nach 60 Tagen nach Belieferungsbeginn. Wir überweisen Ihnen den Betrag auf Ihr Bankkonto.

Wann erhalte ich meinen Neukundenbonus?

Sie erhalten den in den Tarifinformationen enthaltenen Neukundenbonus nach 12 Monaten Belieferung. Der Betrag wird auf Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung ausgewiesen und verrechnet.